Interessantes

SCHÄFFLERTANZ IN OHLSTADT

20.02.2020

Image

war heute am DONNERSTAG, den 20.02.2020 mittags vor dem Rathaus vertreten.

NUR ALLE 7 JAHRE... gibt es die Gelegenheit einen Schäfflertanz zu erleben und dieses Mal war unsere Gemeinde mit dabei, den tieferen Sinn des Schäfflertanzes zu entdecken: Lebensmut zu verbreiten und die Menschen mit Frohsinn und Heiterkeit anzustecken.

Vom Dreikönigstag bis zum Faschingsdienstag wird diese Tradition der Schäffler, zusammen mit dem Jugend- und Blasorchester Murnau, gepflegt.

Der Schäfflertanz ist der einzige mittelalterliche „Zunfttanz", der bis in unsere Zeit ununterbrochen aufgeführt wurde.
Eine „Zunft" war ein Zusammenschluss von Handwerkern einer Berufsgruppe. Wir wissen aus Aufzeichnungen von vielen weiteren Zunfttänzen z.B. der Metzger, der Tuchmacher, der Schwertschmiede. Da es viele Zünfte gab, nahmen die Feste mit der Zeit überhand und die Obrigkeit schritt ein.
Jede Zunft durfte nur noch alle paar Jahre auftreten.
So hatte man genügend Zeit, sich einige Jahre zu überlegen, wie man den vorigen Auftritt noch steigern könnte um andere Zünfte zu übertrumpfen –
die Tänze wurden immer vielfältiger und formenreicher.

Mehr zur dieser Tradition...